Movement Medicine & Birgits Ausbildung

Movement Medicine ist eine Bewegungsmeditation, die uns in der freien Bewegung, im Tanz mit unserer eigenen Lebendigkeit und Kreativität verbindet. Hier geht es nicht darum, festgelegte Tanzschritte zu lernen, sondern in der freien Bewegung unseren eigenen vitalen Impulsen zu folgen, um Körper, Herz und Geist in Einklang zu bringen und mit unserer ganzen Präsenz dem Leben zu begegnen.

Birgit Osterholt hat das Tanzen mit Movement Medicine 2008 für sich entdeckt. Sie hat nach mehrjähriger intensiver Praxis das zweijährige Movement Medicine Apprenticeship der School of Movement Medicine ebenso abgeschlossen wie das Lehrer-Training. Wie alle Movement Medicine Lehrer nimmt sie regelmäßig Supervisions-Sessions, bildet sich kontinuierlich weiter und verpflichtet sich zum Code of Ethics der Movement Medicine Association, in der sie Mitglied ist. Seit 2014 hat sie die Lehr-Erlaubnis für Movement Medicine und unterrichtet in Frankfurt am Main.

“In meinen Workshops möchte ich Selbständige durch Bewegung inspirieren. Wenn der Körper sich zu bewegen beginnt, können meist auch Herz und Geist nicht mehr stillstehen. Gemeinsam kommen die drei in einen lebendigen Flow, der einen neuen inneren Raum eröffnet. Hier sind inspirierende Erkenntnisse möglich, die uns helfen, unser Arbeitsleben lebendig und selbstbestimmt zu gestalten.”

Die Arbeit mit Birgit Osterholt zählt als Vorausssetzung für das Apprenticeship Programme und das Professional Training der School of Movement Medicine: www.schoolofmovementmedicine.com

Die School of Movement Medicine wurde 2007 von Susannah und Ya’Acov Darling Khan gegründet, die seit über 25 Jahren als internationale Lehrer aktiv sind und Movement Medicine kontinuierlich weiterentwickeln.