Über Arbeit in Jogginghose, Produktivität und Nichtstun

Scribble_Arbeit-oder-Pause_1000px

Mit “Therapie gegen Arbeiten in Unterhose” betitelte ein Journalist seinerzeit seinen Artikel über die Eröffnung der Zentrale – Coworking Frankfurt. Wohl weil er davon ausging, dass Selbständige, die daheim im Home Office arbeiten, manchmal länger brauchen, um draußen vorzeigbar zu sein.

So falsch ist das nicht. Ich muss zugeben, dass ich das Arbeiten in Jogginghose manchmal sehr genieße. Und auch andere Selbständige aus meinem Umfeld berichten in einer nicht-repräsentativen Umfrage, dass sie gern mal nahtlos vom Frühstückstisch in die Arbeit hinübergleiten und sich erst für die Mittagspause draußen aufbrezeln.

Nahe am Burnout oder schwerer Prokrastinierer?

Ob man in Anzug, Kostüm oder Jeans arbeitet, sagt am Ende ja nichts über die Produktivität aus. Da gibt es solche und solche Menschen: Manche von uns Selbständigen machen, machen, machen, sind manchmal dem Burnout nahe und finden es schwer, sich Zeit zu nehmen, Pausen zu machen und manchmal auch das Nichtstun zu genießen. Die anderen wiederum kommen schwer aus dem Quark, können sich kaum motivieren und brauchen mehrere Anläufe, bis sie aktiv werden und ihre Aufgaben erledigen.

Ich kenne beides. Es gibt Zeiten, in denen mal das eine, mal das andere Muster überwiegt. Besonders spannend finde ich aber, wie ich als Selbständige dann mit mir umgehe und vor allem welche inneren Glaubenssätze ich dann von mir selbst zu hören bekomme. Ich finde es wichtig, mich da selbst gut zu kennen – und auch immer besser kennen zu lernen. Nur dann kann ich, wenn nötig, auch gezielt gegensteuern und bin meinen eigenen Verhaltensmustern nicht völlig ausgeliefert.

Was motiviert dich, aktiv zu werden? Was motiviert dich, zur Ruhe zu kommen?

Meine inneren Glaubensätze zum Thema Arbeit und Nichtstun waren mir lange überhaupt nicht bewusst. Aber ich finde es für ein produktives Selbständig-Sein, in dem man sich mit sich selbst wohl fühlt, wichtig, einen guten inneren Rhythmus zwischen Aktivität und Ruhe zu finden.

Wo befinde ich mich gerade zwischen den beiden Polen von Aktivität und Ruhe? Eine Frage, die mir im täglichen Arbeitsleben hilft, mich innerlich zu orientieren und mich nicht nur von äußeren Anforderungen antreiben zu lassen. Eine Balance, die immer neu gefunden werden muss.

Wer Lust hat, seinen eigenen Glaubenssätzen und Mustern zu diesem Thema einmal in Bewegung auf den Grund zu gehen, sei herzlich zu meinen MyWorkFlow-Workshops AKTIVITÄT & RUHE eingeladen.